OEM-Ersatzteile passend für MAN D-Motoren
MAN, ehemals bekannt als Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN), heute MAN SE, ist ein weltweit führender Hersteller von Motoren. Mit Produktionsstätten in Augsburg und Nürnberg bietet MAN eine breite Palette von erstklassigen Motoren für verschiedene Anwendungsbereiche an. Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Typen und ihre Anwendungen.
Unser Sortiment umfasst eine breite Palette von OEM-Ersatzteilen, die passend für verschiedene MAN Baureihen abgestimmt sind, darunter die:
Die Werke Augsburg und Nürnberg
In den Werken Augsburg und Nürnberg werden unterschiedliche Motorentypen gefertigt, die jeweils spezifische Anwendungen bedienen.
Das Werk in Augsburg ist spezialisiert auf die Konstruktion und Produktion von Dieselmotoren für Schiffsantriebe und Kraftwerke. Diese Motoren zeichnen sich durch ihre hohe Leistung und Effizienz aus und decken einen Leistungsbereich von 430 kW bis 97.300 kW ab.
Die Dieselmotoren von MAN sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit, die sie zu bevorzugten Antriebslösungen in der maritimen und Industrie machen.
Das Werk in Nürnberg ist hauptsächlich für die Fertigung von Fahrzeugmotoren verantwortlich, die in Lastkraftwagen und Bussen der Baureihen D (Diesel) und E (Gas) eingesetzt werden. Diese Motoren sind für ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit bekannt und finden Anwendung in einer Vielzahl von Nutzfahrzeugen, die auf den Straßen weltweit im Einsatz sind.
Motorentypen und ihre Bedeutung
Ein wichtiger Aspekt bei der Identifizierung von MAN Motoren sind die Motorentypen, die durch eine spezifische Nummerierung gekennzeichnet sind.
Ein herausragendes Beispiel ist der MAN-Motor vom Typ D 2842, der die Exzellenz und Leistung verkörpert, die MAN-Motoren auszeichnen. Die Bezeichnung eines MAN-Motors ist mehr als nur eine Zahl - sie ist eine verschlüsselte Beschreibung seiner technischen Spezifikationen.
Die Zahl 28" steht zum Beispiel für die Bohrung, wobei die Zahl 100 einfach zu der Zahl im Motortyp addiert wird. Das bedeutet, dass die Bohrung 128 mm beträgt. Diese Bohrung bestimmt den Durchmesser des Zylinders und hat somit direkten Einfluss auf die Leistung des Antriebs.
Die Zahl "4" steht auch für den Hub des Aggregats. Multipliziert man die Zahl im Motortyp mit 10 und addiert dann 100, ergibt sich ein Hub von 140. Der Hub beschreibt den maximalen Weg, den der Kolben im Zylinder zurücklegt und beeinflusst somit das Volumen des Brennraums und die Leistung des Antriebs.
Die Zylinderzahl "2" bedeutet, dass der Motor 12 Zylinder hat. Die Anzahl der Zylinder spielt eine entscheidende Rolle bei der Identifizierung von Motoren. So steht die Zylindernummer 0 für Modelle mit 10 Zylindern, während die Zylindernummer 4 für Modelle mit 4 Zylindern steht. Die Anzahl der Zylinder bestimmt direkt die Leistung und das Drehmoment des Antriebs sowie dessen Laufruhe und Leistungsentfaltung.
Die Rolle der Zylinder
Die Zylinderzahl in einem Motor spielt eine entscheidende Rolle für dessen Leistung und Eigenschaften.
Die Zylinder sind vergleichbar mit den verschiedenen Arbeitsbereichen, die zusammenarbeiten, um Kraft zu erzeugen. Ein Motor mit mehr Zylindern kann mehr Kraft produzieren und ist in der Regel leistungsstärker. Außerdem läuft er mit mehr Zylindern normalerweise ruhiger als einer mit weniger Zylindern. Die Anzahl der Zylinder beeinflusst auch die Laufruhe des Motors und damit seine Betriebseffizienz.
Identifizierung von MAN Motoren und Teilen
Um die richtigen Teile bei MAN zu identifizieren, ist eine genaue Kennzeichnung von entscheidender Bedeutung.
MAN Motoren sind durch 14-stellige Nummern gekennzeichnet, während die Teilenummern immer 11-stellig sind. Diese Nummern folgen einem systematischen Aufbau, der eine eindeutige Identifizierung ermöglicht. Die Teilenummern geben Aufschluss über die Art des Teils und erleichtern so die Bestellung und den Austausch von Ersatzteilen für MAN.
Häufige Anwendungen von MAN
MAN Motoren finden in verschiedenen Anwendungen eine breite Verwendung und sind äußerst beliebt.
MAN Motoren werden häufig als Hilfsdiesel, Generatormotoren oder Hauptantriebe eingesetzt und erfüllen dabei höchste Leistungs- und Zuverlässigkeitsanforderungen. Sie kommen in einer Vielzahl von Industriezweigen zum Einsatz, darunter die Schifffahrt, Energieerzeugung, Transportwesen und Industrie.