Zum Inhalt springen

Der Wellendichtring

⚙️Tech Thursday ⚙️

Der Wellendichtring

⚙️Tech-Thursday ⚙️

Wellendichtringe zählen zu den Dichtungen, sie finden ihren Einsatz dort, wo es gilt, ein Maschinengehäuse am Austrittspunkt einer Welle gegen das Eindringen von äußeren Verunreinigungen zu schützen. Die häufigste Form des Wellendichtrings ist der Radial-Wellendichtring. Dieser wird fest in das Gehäuse eingesetzt und so eingepasst, dass die Dichtlippe auf der rotierenden Welle aufliegt. Herkömmlich wird die besagte Gummilippe mittels einer Feder an die Oberfläche der Welle angepresst. Eine Ausnahme bilden alternative Bauformen wie etwa der Membranwellendichtring. Um übermäßigem Verschleiß der Dichtung vorzubeugen, werden Wellen oft an ihrer Oberfläche modifiziert, etwa durch Schleifen. Eine weitere Ausführung ist der Axial-Wellendichtring, dieser wird fest auf der Welle angebracht und seine Dichtlippe dichtet in axialer Richtung am Gehäuse ab. Die axiale Ausführung wird in der Regel jedoch nur für untergeordnete Dichtaufgaben eingesetzt wie dem Schutz gegen Staub oder Spritzwasser.

Kontaktieren Sie uns für ein schnelles Angebot und weitere Informationen zu Ersatzteilen für ihren Motor!