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Die Pleuelbuchse

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Die Pleuelbuchse

Heute im Tech Thursday: Die Pleuelbuchse.

Die Pleuelbuchse ist ein Bauteil in der Motorentechnik und gehört zu den Gleitlagern. Es hat seinen Sitz im Pleuelauge um den Kolbenbolzen umfasst. Sie dient dazu, dem Pleuel einen möglichst reibungslosen und geführten Lauf auf dem Kolbenbolzen zu ermöglichen. Durch mangelnde Schmierung kann es zu Verschleiß an der Pleuelbuchse kommen, dies kann im schlimmsten Fall nicht nur einen fatalen Motorschaden verursachen, sondern führt auch zu einer nicht ganz einfachen Reparatur am Bauteil selbst, da dieses mechanisch eingepasst werden muss.

Hergestellt werden moderne Pleuelbuchsen für hoch belastete Motoren in der Regel aus KS X20, einem bleifreien Stahl-Messing-Verbundwerkstoff. Dieser ist in der Lage, die teils enormen mechanischen Belastungen innerhalb des Motors zu bewältigen. Der Aufbau besteht meist aus einer Messingschicht, welche auf einen Stahlrücken aufgebracht ist.

Weitere Verbdunwerkstoffe für die Herstellung von Pleuelbuchsen sind unter anderem: KS 646, KS S803, oder KS S705.

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