Zum Inhalt springen

Special: Kolbenringe im Detail – Der Minutenring

⚙️Tech Thursday ⚙️

Der Minutenring

In dieser Woche schauen wir uns den Minutenring etwas genauer an. Der Minutenring besitzt eine konisch geformte Lauffläche. Hierdurch lässt sich auch sein Name ableiten, da die Abweichung zwischen oberem und unterem Ende zwischen 45 und 60 Winkelminuten beträgt. Durch diese Bauform hat der Minutenring direkt nach dem Einbau zunächst nur Kontakt mit dem unteren Ende zur Zylinderwand. Durch diese punktuelle Beanspruchung wird der Ring in eine runde Form gezwungen und gewährleistet eine sehr gute Abdichtwirkung. Durch die zurückgesetzte Ringkante agiert der Minutenring auch als Ölabstreifring. Dies wird durch die hydrodynamische Wirkung des Öls innerhalb der Ringnut wird der Ring nach außen gedrückt und kann so überschüssiges Öl perfekt abstreifen.

Kontaktieren Sie uns für ein schnelles Angebot und weitere Informationen zu Ersatzteilen für ihren Motor!