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Special: Kolbenringe im Detail – Trapezring

TECH THURSDAY

Heute mit dem ersten Teil unseres Specials zum Thema Kolbenringe.

In den nächsten Wochen werden wir uns hier beim „Tech-Thrusday“ etwas eingehender mit den Kolbenringen befassen. Kolbenringe sind nicht nur ein sehr wichtiges Bauteil im Verbrennungsmotor, da sie für die Abdichtung des Kolbens dienen, sondern auch ganz schön vielfältig und in mehr als einer Art vorhanden. Jede Ausführung eines Kolbenringes hat ihren bestimmten Platz. Wir beginnen mit dem Trapezring, dieser wird bei Dieselmotoren bevorzugt in der obersten Ringnut verbaut. Dies geschieht aus einem guten Grund, durch die hohen Temperaturen am oberen Teil des Kolbens kann Motoröl, welches sich in der Ringnut abgelagert hat, verkoken und so einen direkten Gasfluss an der Zylinderwand begünstigen. Dies kann zu gravierenden Schäden an Ihrem Motor führen. Durch seine namensgebende Trapezform kann der Trapezring durch seine Bewegung in der Ringnut diese Ablagerungen zerreiben und sorgt so für eine stetige Reinigung der Nut.

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